Über mich

0001
  • Ich wurde am 12. März 1932 in Karlsruhe geboren als Tochter des Architekten, Malers und Zeichners Ludwig Ihm (1900–1973) und von Gertrud Ihm geb. Wahl (1901–1990). Meine Familie und ich lebten in Speyer. Ich habe drei Schwestern und einen Bruder. 
  • In Speyer besuchte ich das Gymnasium, das ich 1950 mit dem Abitur abschloss, und absolvierte dann Praktika in Schreinerei, Keramik und Textilgestaltung, die mich zur Bildenden Kunst führten.
  • Von 1952 bis 1956 studierte ich Innenarchitektur und Hochbau an der Stuttgarter Kunstakademie unter den Lehrern Hugo Peters (künstlerische Gestaltung), Herta-Maria Witzemann (Innenarchitektur), Herbert Hirche (Hochbau), Peter Otto Heim (Keramik), Kurt Wehlte (Farbenlehre) und Lily Hildebrandt (Stoffdruck).
  • Danach arbeitete ich bis 1957 als Möbeldesignerin in der Möbelindustrie und etablierte mich anschließend als freie Malerin in Stuttgart und Bietigheim. In diese Zeit fallen zwei längere Arbeitsaufenthalte in den USA und in Frankreich.
  • Im Jahr 1962 heiratete ich den Diplomingenieur Heinz Laquay (* 1927). Wir lebten bis 1964 in Stuttgart, dann in Koblenz und ab 1973 bis heute wieder in Stuttgart. 1967 wurde in Koblenz unser Sohn Justus Laquay geboren, der als freischaffender Künstler und Designer in Berlin lebt und arbeitet.

 

Zu meiner künstlerischen Entwicklung:

 

Mein Interesse an der Technik geht auf meinen Vater, den Architekten, Maler und Zeichner Ludwig Ihm und auf meinen Mann, den Diplomingenieur Heinz Laquay zurück.

 

In Meyers Konversations-Lexikon 1885-1892 wurden frühe technische Errungenschaften ausführlich beschrieben, und die VDI-Zeitschriften zeigten die neuesten Entwicklungen auf. Viele Abbildungen aus diesen Publikationen haben mich zu Bildkompositionen inspiriert.

 

Das Umweltthema hat mich dann seit der Geburt meines Sohnes 1967 zur künstlerischen Aussage motiviert.